Logo Biografie Persönlichkeitstheorien

Startseite

Persönlichkeitstheorien


Definition
Sigmund Freud
Kurt Lewin
Alfred Adler
Carl Gustav Jung
Carl Rogers
Karen Horney
Hans Jürgen Eysenck
Heinz Kohut

Persönlichkeitstheorien

Sigmund Freud

Tiefenpsychologischer Ansatz - Das Instenzenmodell

Sigmund Freud Foto Der Mensch ist von Natur aus böse. Das kann man im Prinzip als die Kernaussage der Persönlichkeitstheorie von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse ansehen. Seinen Ansichten nach ist jeder Mensch grundsätzlich sogar ein potentieller Mörder, es liegt letztendlich nur daran, ob eine gewisse Reizschwelle überschritten wird oder nicht und wie hoch diese Schwelle bei jedem einzelnen ist. Mit dieser Aussage schockierte er seinerzeit natürlich die Gesellschaft und vor allem die Kirche. Freuds Theorie war eine eindeutige Abkehr vom Glauben an den in seinem Inneren grundsätzlich guten Menschen. Damit widerspricht seine Theorie auch anderen Psychologen wie z. B. Carl Rogers.

Seiner Idee zufolge ist der Mensch von Geburt an mit primitiven Trieben ausgestattet, die befriedigt werden wollen. So schreit das hungrige Baby bedignungslos und zeigt damit seine Aggressionen. Erst im Laufe der ersten Lebensjahre lernt der junge Mensch durch die Erziehung der Eltern, sein Verhalten anzupassen. Jeder muss also lernen, seine Grundaggressionen zu weit es geht, zu kontrollieren. Sie ist unterbewusst immer vorhanden. Einen aggressionslosen Menschen gibt es nach Freud nicht.

Lernt der Mensch dies in den ersten Lebensjahren nicht, so hat dies ein Leben lang u. a. fatale Folgen. Freud spricht insgesamt von drei frühkindlichen Entwicklungsphasen (orale, anale, phallische Phase). In jeder dieser Phasen kann es zu psychologischen Fehlentwicklungen kommen, welche dann einen starken Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung haben. Eie gestörte Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Beziehungen können dann zu einem Ödipuskomplex bzw. einem Elektrakomplex führen (genaueres dazu siehe Detailseite, Link unten).

Freud führte seine Persönlichkeitstheorie später mit seinem Instanzenmodell weiter aus. Er sprach von den drei Instanzen des Es, Ich und Über-Ich, die letztendlich bei jedem Menschen vorhanden sind. Unter dem Es verstand er die primitiven Triebe und Bedürfnisse des Menschen. Dieses ordnete er dem Bereich des Unbewussten zu. Das Ich war für ihn die eigentliche Angststätte und das Über-Ich das Gewissen. Gut kann man sich dieses Instanzenmodell bildlich als eine Diskussion zwischen Engelchen und Teufelchen auf den Schultern einer Person vorstellen. Das Teufelchen ist das Es, das Engelchen das Ich und das Über-Ich (Kopf zwisschen den Schultern) muss letztendlich entscheiden, ob es dem Engelchen oder Teufelchen in seiner Argumentation folgt.

Ein Mensch mit starkem Es und schwachem Ich wird letztendlich seinen Trieben folgen, seine Aggressionen unkontrolliert zum Vorschen kommen lassen. Menschen mit starkem Über-Ich (Gewissen) und dominierendem Ich werden dagegen ihre Aggressionen gut unter Kontrolle haben. Dennoch muss man sagen, dass auch diese Menschen immer ihr Es in sich haben, welches ab einer bestimmten Grenze hervorkommen wird. Spätestens dann, wenn das eigene Leben bedroht erscheint, wird der Überlebenstrieb ohne Wenn und Aber zum Vorschein kommen und Ich und Über-Ich bedeutungslos erscheinen lassen. Mehr Infos zu den Freud'schen Theorien und sein Leben finden Sie auf folgender Seite: www.sigmund-freud.biz.


ähnliche Themen


Auf psychische-krankheiten.net erhalten Sie interessante Informationen zur Psyche
(c) 2013 by persoenlichkeitstheorien.de Hinweise Impressum